Historie des “Broyhanhauses” und des “Einbecker Bieres” in Hannover
 

Mein  Haus zählet zu den Ältesten Bürgerhäusern der Stadt  Hannover. Um die zweite Hälfte des 14. Jahrhunderts herum ist es  erbauet und ward Anno 1537 von mir, Braumeister Cord Broyhan,  weiland eineswegen meiner Kunst weit gerühmt, wohlfeil erworben.  So trägt der um das Jahr 1985 wieder errichtete Fachwerkbau, bei  dem weder Kosten noch Mühen gescheuet, das historische Vorbild getreu  nachzubilden, denn auch meinen Namen:
Broyhanhaus.

Als  im Mittelalter hier der Grundstein geleget, war ein Bier, ob seiner hervorragenden  Güte, Haltbarkeit und Bekömmlichkeit schon weithin in teutschen  Landen, zumal in den Städten der Hanse bekannt und beliebt: Das Ainpöcksche  Bier.

Im  Kämmereiregister unserer Stadt wird das "Ainpöcksche  Bier" erstamalig 1391 vermeldet. Der Rat unserer Stadt Hannover  hat später allen Handel mit Bieren, so nit in der Stadt gebrauet,  bei Strafe verboten. Alsbald haben die hohen Herren dieses Verbot rückgängig  gemachet und als das 14. Jahrhundert endete, wurde der herb-würzige  Gerstensaft aus Einbeck, unter der Aufsicht des Rates, daselbst ausgeschänket.

Heutigen  Tages können Sie, verehrter Gast, an historischer Stätte - hier im “Broyhanhaus das "Einbecker Bier",  in der Qualität, so ihm seit Jahrhunderten zu eigen, daselbst genießen.

zurück